Aktuelles

Themengebiete Abschlussprüfungen

Auf­grund häufiger Nach­frage ver­öffent­li­chen wir hier eine Über­sicht der The­men­gebiete für die Abschluss­prüfun­gen der folgenden Berufe: Die Auf­ga­ben kommen in der Regel bei jeder Prüfung aus den genann­ten The­men­gebie­ten, diese ändern sich nicht.

Mediengestalter-Wettbewerb „Tango“

Insge­samt sind 406 Einsendun­gen beim ZFA ein­ge­gan­gen. Wie zu erwar­ten war, kamen die meis­ten Ein­sendun­gen aus der Fach­rich­tung „Gestal­tung und Tech­nik“. Im Schwer­punkt Print sind 309 Wer­bekar­ten und im Schwer­punkt Digi­tal 52 Inter­net­sei­ten ein­gegan­gen. In der Fach­rich­tung „Kon­zep­tion und Visuali­sierung“ wur­den 29 Plakate und Inter­net­sei­ten ein­gereicht und in der Fach­rich­tung „Ber­a­tung und Pla­nung“ 16 Plakate. Die Jury hat getagt und die Gewinner­einsendun­gen in den ver­schiede­nen Kategorien gekürt. Alle Gewinner wur­den bereits benach­rich­tigt. Die platzier­ten Einsendun­gen kön­nen Sie hier anse­hen.

Mediengestalter Digital und Print – Beispiel-Abschlussprüfung nach neuer Verordnung von 2013

Unter folgendem Link finden Sie eine Medien­gestal­ter-Bei­spiel-Abschluss­prüfung vom Som­mer 2015, u.a. mit den neuen Wahlqualifika­tio­nen 3D-Stand­bild, Con­ten­ter­stel­lung und Kom­munika­tions­planung und Erfolgskontrolle. Azu­bis, Leh­rer und Aus­bil­der kön­nen sich so einen Ein­druck von den Auf­gaben­stel­lun­gen und der Struktur der Prüfung ver­schaffen.

Mediengestalter Flexografie wird in Mediengestalter Digital und Print integriert

Ab 1. August 2016 kön­nen Flexografie-Unter­neh­men anhand von spe­zi­el­len Wahlqualifika­tio­nen den Aus­bil­dungs­beruf Medien­gestal­ter/-in Digi­tal und Print aus­bilden.

Dazu hat der Bundes­ver­band Druck und Medien (bvdm) gemein­sam mit der Bundes­in­nung für das Flexografen­hand­werk (BIF) in Abstim­mung mit ZFA eine Info­schrift erarbei­tet. Diese informiert über die Aus­bildungs­struktur, die Pflicht- und Wahlqualifika­tio­nen, gibt Hinweise zur Fest­legung von Aus­bildungs­profilen und zur Erstel­lung des betriebli­chen Aus­bildungs­plans. Dane­ben finden sich noch wert­volle Informa­tio­nen zu den Prüfun­gen, zur Stand­ort­be­stim­mung der Flexografie und zur beruf­li­chen Ent­wick­lung.

Die Info­schrift kann kos­ten­los bei der Geschäfts­stelle des bvdm ange­fordert wer­den oder hier her­un­ter­ge­laden wer­den: Flexografie_Qualifika­tio­nen_2016.pdf.

Den digi­talen Aus­bildungs­plan mit den Flexografie-Wahlqualifika­tio­nen finden Sie hier.

LernApp zur Prüfungsvorbereitung im Bogenoffsetdruck

Erstma­lig bie­tet die Medi­en­com­mu­nity zur Abschluss­prüfung Som­mer 2016 ein Angebot zur Prüfungsvor­be­rei­tung im Bogen­off­set­druck an. Azu­bis, Aus­bildern und Leh­rern steht eine LernApp mit zwei Modulen aus dem Pro­jekt „Social Augmented Learning“ zum mobilen und gemein­samen Ler­nen zur Ver­fügung. In einer Lern­gruppe kön­nen inhalt­li­che Fra­gen und Auf­ga­ben disku­tiert wer­den. Für die Unterrichtsvor­be­rei­tung ste­hen Zusatzmate­rialien zur Ver­fügung. Betriebe und Schulen kön­nen sich über ein Kon­takt­formu­lar für eine Unterrichts­ein­heit mit Pro­jekt-Tablets bewer­ben.

Technikerschulen und Wirtschaft vereinbaren neue Rahmenempfehlungen für die Lerninhalte

Die Tech­ni­ker­schulen der Fach­rich­tung Druck- und Medi­en­tech­nik haben mit der Wirt­schaft unter dem Dach des Zen­tral-Fach­aus­schus­ses Druck und Medien (ZFA) ein neues Qualifika­ti­ons­profil für Druck- und Medi­en­tech­ni­ker ver­einbart.

Dokumen­tiert ist die Ver­einbarung in der neuen Broschüre „Weiter­bildung zum Tech­ni­ker/zur Tech­ni­ke­rin der Fach­rich­tung Druck- und Medi­en­tech­nik“.

Die 12-sei­tige Broschüre hat folgenden Inhalt: Vor­wort, Stand­ort­be­stim­mung, Tätigkeits­profil, Ein­satzgebiete, Quali­fizierungs­inhalte, Aus­bil­dung an Tech­ni­ker­schulen und Info-Adres­sen. Das PDF (2 MB) kann hier her­un­ter geladen wer­den.

Der Zen­tral-Fach­aus­schuss Berufs­bildung Druck und Medien (ZFA) führte am 8. und 9. Juni 2015 in Eise­nach einen Work­shop durch, um Texte von Prüfungs­aufga­ben zu optimie­ren. „Wich­tig ist uns“, so Anette Jacob vom ZFA, „dass die Prüf­linge zeigen kön­nen, was sie in der Aus­bil­dung gelernt haben und nicht an sprach­li­chen Barrie­ren oder nicht eindeu­tigen Frage­stel­lun­gen schei­tern.“ wei­terle­sen... Die Infobro­schüre zu diesem Thema finden Sie hier.

Neues Tutorial: Auftragszeiten berechnen

Zu den zahlrei­chen kos­ten­lo­sen Tuto­rials für den Medi­en­tech­no­logen Druckver­arbei­tung/Buchbinder ist ein neues Tuto­rial aus dem Bereich Fach­rech­nen hinzuge­kommen. Für Medi­en­tech­no­logen Druck sind die Fach­re­chen-Tuto­rials eben­falls hilf­reich. Das Tuto­rial finden Sie auf der Web­seite der Medi­en­com­mu­nity.

Social Augmented Learning

„Social Augmented Learning“ – hin­ter diesem Begriff steht die Idee, Augmented Reality (Erwei­terte Realität) auch in der Medi­en­tech­no­logen Druck-Aus­bil­dung einzu­set­zen. Das gleich­na­mige Pro­jekt wird nicht sichtbare und komplexe Abläufe an Druck­ma­schi­nen lernbar machen, gemein­sa­mes mobiles Ler­nen für Aus­zu­bildende ermög­li­chen und arbeits­platz­ori­en­tierte Quali­fizierung in den Druck­prozess inte­grie­ren. Nähere Informa­tio­nen finden Sie hier: www.social-augmented-learning.de

Beispielprüfungen für Medientechnologen und Buchbinder

Die erste offizi­elle Abschluss­prüfungfür die neu geordne­ten Berufe fand im Som­mer 2014 statt. Für folgende Berufe lie­gen Bei­spiel­ab­schluss­prüfun­gen vor: