Belobigungen des Titelwettbewerbs Druck- und Medien-Abc 2006
Insgesamt gab es 885 Einsendungen zum Titelwettbewerb, der im Druck- und Medien-Abc, Heft 1, November 2006, 53. Jahrgang, ausgeschrieben war.
Die Gewinner wobei es hierunter keine Wertigkeit gibt, wurden mit jeweils 200 Euro prämiert
Es wurden weitere zehn Titel ausgewählt, die jeweils eine Belobigung erhielten. Diese wurden mit einem Fachbuch prämiert.
Die Belobigungen
Flimmern
Simon Anderseck
Wiesbaden
2. Ausbildungsjahr
Fachrichtung Mediendesign
Flimmern von Simon Anderseck
Flimmern
An diesem Entwurf kommt keiner vorbei, dafür sorgt schon das Flimmern des Textes. Die Fokussierung auf den Titel ist zwar eindeutig, aber man kann auch kaum länger das Cover betrachten, ohne Augenprobleme zu bekommen. Als Idee sehr gut umgesetzt, aber eher als großformatiges Plakat statt als Magazintitel geeignet.
Target
Annika Bernardi
Dormagen
2. Ausbildungsjahr
Fachrichtung Mediendesign
Target von Annika Bernardi
Target
Die reduzierte Gestaltung schafft Spannung und greift mit dem Passkreuz die Druckbranche thematisch auf. Der eigentliche Titel in kompletter Kleinschreibung geht am Fuß des Formates unter und erinnert insgesamt mehr an eine Anzeige im Druck- und Medien-Abc.
Farbatlas
Sindy Glöckner
Stuttgart
2. Ausbildungsjahr
Fachrichtung Mediendesign
Farbatlas von Sindy Glöckner
Farbatlas
Das schwarze Cover und die symmetrisch angeordneten Farbfelder wecken die Assoziation eines Farbatlas. Der Entwurf ist eher als Buchcover, denn als Magazincover geeignet.
Punkte
Nicole Nöding
Bad Sooden-Allendorf
3. Ausbildungsjahr
Fachrichtung Mediendesign
Punkte von Nicole Nöding
Punkte
Die farbigen Punkte lockern gut den schwarzen Hintergrund auf. Spannend wäre es gewesen, ein Motiv – z.B. Buchstaben – mit Hilfe der Punkte darzustellen. Der Titel des Heftes geht leider gegenüber den farbigen Punkten unter.
Matrix
Kathrin Mosmann
Wiesbaden
2. Ausbildungsjahr
Fachrichtung Mediendesign
Matrix von Kathrin Mosmann
Matrix
Das kräftige Magenta und der grün-blaue Verlauf dominieren die Wirkung des Covers. Trotz der Rasterkonstruktion ist der Titel noch lesbar, die buchstabenbildenden Dollarzeichen stehen aber in keinem Bezug zum Thema. Andere Buchstaben oder Zeichen hätten die Idee möglicherweise besser visualisiert.
Web 2.0
Steven Steelman
Bad Kreuznach
3. Ausbildungsjahr
Fachrichtung Mediendesign
Web 2.0 von Steven Steelman
Web 2.0
Die Stilrichtung unter dem Oberbegriff Web 2.0 wurde hier konsequent umgesetzt, jedoch für ein Magazin, dass mehrere Medienthemen pro Ausgabe umfasst, ist es wohl zu speziell in eine einzige Richtung ausgearbeitet worden.
Typolösung
Cornelia Wiedemuth
München
3. Ausbildungsjahr
Fachrichtung Mediendesign
Typolösung von Cornelia Wiedemuth
Typolösung
Eine der wenigen reinen Typolösungen, aber für einen gelungenen Heftumschlag zu brav und mit zu wenig Spannung. Die Kleinschreibung des Untertitels steht zudem in keinem Bezug zum Titel.
Scrabble
Vera Zimmermann
Höhenkirchen
1. Ausbildungsjahr
Fachrichtung Mediendesign
Scrabble von Vera Zimmermann
Scrabble
Die Idee, das beliebte Spiel Scrabble aufzugreifen, wurde mehrfach in Entwürfen verwendet. Der Flächenkontrast von Motiv und Hintergrund erzeugt hier Spannung. Wie so häufig jedoch sind Titel sowie die anderen Informationen des Heftes typografisch leider nicht konsequent und zielgerichtet umgesetzt.
Grün
Julian Backes
Schneppenbach
1. Ausbildungsjahr
Medienassistent
Grün von Julian Backes
Grün
Die Farbigkeit und die transparenten Buchstaben ergeben ein aktivierendes Titelblatt. Die typografische Umsetzung ist jedoch von den Proportionen der Informationen und Schriftwahl nicht stimmig. Der harte Schlagschatten wirkt als Störfakr.
Knorr
Tobias Zaude
Eitorf
2. Ausbildungsjahr
Fachrichtung Mediendesign
Knorr von Tobias Zaude
Knorr
Die Anlehnung an Knorr-Suppentüte ist konsequent und sehr gut gelungen. Aber letztendlich ist die gewählte Darstellung zu sehr am Original und zu wenig am Thema »Druck- und Medien-Abc« orientiert.
Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien
Wilhelmshöher Allee 260
34131 Kassel
Postfach 41 02 49
34064 Kassel
Telefon (05 61) 5 10 52-0
Telefax (05 61) 5 10 52-15
Nachricht schreiben