Konzeption und Visualisierung
1. Platz
Sebastian Körner
Die Arbeit überzeugt durch den gut gesetzten Kontrast zwischen dem flächigen Bild und der stilisierten Grafik. Wenn man selbst etwas tut, kann man etwas bewirken – das ist für die Juroren die Botschaft, die sich aus dieser Gestaltung sehr eindringlich ergibt. Die Aufforderungen im Text gehen allerdings auf diese Weise fast unter, moniert die Jury, müssten bei der Umsetzung noch stärker berücksichtigt werden.
3. Platz
Milena Glimbovski
Genial, aber schlampig gemacht – das ist das Urteil über diese Anzeigenserie. Die Gestaltungsidee sei schrill und provokativ, sagt die Jury. Die Anmutung von Superman funktioniere als Eyecatcher gut. Die dazugestellten Texte dagegen wirken belanglos.
4. Platz
Josip Dujmović
Ein echter Hinschauer, dessen Schwächen erst bei der genaueren Betrachtung auffallen, urteilen die Juroren. Es werde im Comicstil zielgruppengerecht und eindrucksvoll auf die Probleme der Welt verwiesen, leider jedoch viel zu wenig auf die konkrete Umweltbedrohung und das entsprechende Projekt eingegangen.
4. Platz
Julian Pelludat
Der Text und seine Typografie – das sind Eyecatcher, loben die Juroren. Die direkte persönliche Ansprache der Zielgruppe klappt. Allerdings ist die Umsetzung nicht völlig durchdacht. Denn bei einigen Fehlern im Text fragt man sich: Sind die nun auch gewollt? Über die mikrotypografischen Mängel wurde hinweggesehen, da es sich ja hier um einen Entwurf handelt.