Beratung und Planung
2. Platz
Yvonne Ullrich
Sie hat aus Sicht der Jury die Vorgaben erfüllt und mit der Anmutung „Luftpostbrief“ eine klare Rahmengestaltung für die vier Werbepostkarten gewählt. Die Motive erzeugen Aufmerksamkeit, das weltweite Aktionsfeld des Veranstalters kommt zum Tragen. Die Druckgestaltung gefällt. Allerdings hat diese Beurteilung auch eine Kehrseite: Die Jury bezweifelt, dass Motive und Gestaltung wirklich jugendtypisch sind.
3. Platz
Judith Knabe
Einerseits findet die Jury Bildsprache und Farbgebung dieser Karten mutig: Die typografische Reduzierung führt zu einer starken visuellen Ansprache. Dazu geselle sich andererseits aber auch das Gefühl von Langeweile, weil die Bilder zu statisch verwendet sind, so die Juroren. Kritisch betrachten sie die Rückseite der Karten, weil die postalischen Vorgaben nicht korrekt umgesetzt sind.
4. Platz
Sabine Grüning
Nebeneinander gelegt zeigen die vier Karten gute Farbkontraste. Die Mehrfacheinteilung pro Werbeträger erlaubt einen Wechsel von Ruhe und Aktivität bei den gewählten Motiven. Doch insgesamt, so die Jury, schwächt genau diese Kleinteiligkeit die Gesamtwirkung: Zu wenig auffällig und zu austauschbar, heißt das Urteil.
4. Platz
Katharina Rose
Hier ist eine sehr individuelle Bildsprache verwirklicht, loben die Juroren. Leider wirke sie eher altbacken als jugendlich. Abstriche gibt es auch für die Motivwahl, die zu stark touristische Asoziationen weckt. Die Webadresse des Veranstalters auf der Rückseite der Karte zu platzieren, wurde als etwas unglücklich eingestuft.