Aufgabe Beratung und Planung

Briefing

Projekt: JuCaPlus

„JuCaPlus“ mit Sitz in München betreibt Ferien- und Jugendcamps in der ganzen Welt. Organisiert werden Ferien- und Schülerfreizeiten ebenso wie Travel & Work-Reisen, Praktika oder Au-pair-Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene.

Die neu gegründete gemeinnützige Gesellschaft der kommunalen Jugendeinrichtungen in Deutschland hat das Ziel, den internationalen Austausch und die Völkerverständigung zu fördern. Gleichzeitig können Jugendliche und junge Erwachsene andere Kulturen kennenlernen, Fremdsprachenkenntnisse aufbessern, in Sozial- oder Umweltprojekten mitarbeiten, auf Reisen erste Berufserfahrung sammeln oder etwas Geld verdienen.

„JuCaPlus“ möchte mit seinem erstmaligen Werbeauftritt jungen Menschen Lust machen, die Welt zu entdecken und sich zu orientieren. Wichtig ist „JuCaPlus“ die Darstellung der Vielfalt der zielgruppengerechten Angebote sowie der Seriosität des Anbieters und des gemeinnützigen Charakters.

Entwickeln Sie eine Strategie zur Markteinführung von „JuCaPlus“ vom 1. Juli 2012 bis 30. Juni 2014. Erstellen Sie eine Projektkonzeption, welche Printmedien, Digitalmedien oder einen Mix aus beiden enthält. Als Budget stehen für zwei Jahre EUR 400 000,– zur Verfügung.

Ziele der Projektkonzeption:

  • Etablieren von „JuCaPlus“ als bundesweiter Anbieter für Jugendprogramme und -reisen
  • Berücksichtigen Sie dabei die Gemeinnützigkeit von „JuCaPlus“

Prüfungsbereich 1: Projektplanung und Konzeption

Prüfungsstück I – Teil b) Realisierung eines Produktentwurfs(Prüfungszeit: 6,5 Stunden*)

Entwerfen und setzen Sie vier Postkarten im Standardformat (DIN A6, Hoch- oder Querformat) aus den Hauptsparten von „JuCaPlus“ präsentationsfähig um. Die Form der Präsentation ist freigestellt. Verwenden Sie das Bildmaterial, Logo, Text und den QR-Code der CD-ROM. Die Rückseite der Postkarte ist nach den postalischen Vorschriften zu gestalten.

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