Wirtschafts- und Sozialkunde

Seit 2016/17 ist die Prüfungsstruktur wie folgt:

Als Basis dient die kurze Beschreibung einer fiktiven Musterfirma. Alle Aufgaben – gebundene und ungebundene – haben einen Bezug zu dieser Musterfirma. Der Prüfungskomplex wird somit durch den Bezug zu einer Arbeitsaufgabe thematisch bestimmt und „eingerahmt“, alle Aufgaben werden in einen Situations- und Sinnzusammenhang gestellt.

Es gibt sechs „Themeninseln“, bestehend aus einer ungebundenen Aufgabe und zugeordneten gebundenen Aufgaben. Inhaltliche Basis ist das KMK-Qualifikationsprofil von 2021. Die Aufgabenanzahl (18 gebundene und 6 ungebundene Aufgaben) und die Zeitvorgabe (60 Minuten) bleiben unverändert. Wie bisher können drei gebundene und eine ungebundene Aufgaben abgewählt werden.

Kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil für den Unterricht in der Berufsschule im Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde gewerblich-technischer Ausbildungsberufe (KMK-Qualifikationsprofil 2021)

  1. Junge Menschen in Ausbildung und Beruf
Themenbereich Berufliche Handlungskompetenz

Ausbildungsbetrieb

Stellung des Betriebes in der Branche beschreiben

Aufbau und grundlegende Arbeits- und Geschäftsprozesse des Betriebs darstellen

Rechtliche Vor­gaben im Dualen System der Berufsausbildung

Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag sowie Dauer und Beendigung des Ausbildungsverhältnisses erläutern

Aufgaben der im System der dualen Berufsausbildung Beteiligten (insbesondere Ausbildungsbetrieb, ggf. über­betriebliche Ausbildungsstätte, Berufsschule, zuständige Stelle) unter Berücksichtigung des Berufsbildungsgesetzes bzw. der Handwerksordnung beschreiben

Sich über betriebliche Ausbildungspläne informieren und Bezüge zu Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan und Rahmenlehrplan der Berufsschule herstellen

Rechtsrahmen von Arbeitsverhältnissen

Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis (insbesondere Jugendarbeits­schutzgesetz, Arbeitsschutzgesetz, Arbeits­zeit­gesetz, Bundesurlaubsgesetz, Entgeltfortzahlungsgesetz, Kündigungsschutzgesetz) und wesentliche Inhalte von Arbeitsverträgen erläutern und deren Anwendung im eigenen Betrieb reflektieren

Möglichkeiten und Grenzen der tarif­lichen Aus­einander­setzung und der betrieblichen Mitbestimmung

Beziehungen des Ausbildungsbetriebs und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen und Arbeitnehmerorganisationen darstellen

Für die Ausbildungsbetriebe geltende arbeits-, sozial-, tarif- und mitbestimmungsrechtliche Vorschriften erläutern und daraus Möglichkeiten und Grenzen der tariflichen Auseinandersetzung und der betrieblichen Mitbestimmung ableiten

Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebs­verfassungs- oder personalvertretungsrechtlichen Organe des Ausbildungsbetriebes erläutern

Wandel der Arbeits- und Lebenswelt und Lebenslanges Lernen

Chancen und Risiken bei der Nutzung von digitalen Medien und informationstechnischen Systemen auch bezogen auf gesellschaftliche Auswirkungen beschreiben und bewerten sowie bei deren Nutzung insbesondere betriebliche Regelungen einhalten

Auswirkungen des digitalen und ökologischen Strukturwandels auf die Arbeits- und Lebenswelt darstellen sowie Gestaltungsmöglichkeiten und Erfordernisse des lebenslangen Lernens ableiten

Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs und der beruflichen Weiterentwicklung (Berufliche Fortbildungs-, Weiterbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten) erläutern

Leben, Lernen und Arbeiten in Europa

Entwicklung und Bedeutung der Europäischen Union für die Lebens-, Wirtschafts- und Arbeitswelt und deren Auswirkungen auf die eigene Lebensgestaltung und berufliche Zukunft unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der beruflichen Mobilität erläutern

  1. Nachhaltige Existenzsicherung
Themenbereich Berufliche Handlungskompetenz

Bedeutung des sozialen Sicherungs­systems für das Individuum und die Gesellschaft

Säulen der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland (insbesondere gesetzliche Sozialversicherung, Versicherungsprinzipien, Sozialgerichtsbarkeit) erläutern

Grenzen sozialer Sicherungssysteme und Möglichkeiten privater Absicherung und Vorsorge bewerten

Positionen der Entgeltabrechnungen erläutern

Selbstverantwortendes und unternehme­risches Handeln als Perspektive der Berufs- und Lebens­planung

Eigene Potenziale analysieren, Karriereplanung und Familienplanung entwickeln und dabei das eigene Rollenverhalten und die Rollenerwartung in Beruf und Gesellschaft reflektieren

Möglichkeiten und Grenzen einer Existenzgründung darstellen und erläutern sowie hinsichtlich der eigenen Berufs- und Lebensplanung reflektieren

  1. Unternehmen, Organisationen und private Marktteilnehmende in Wirtschaft und Gesellschaft sowie im Rahmen einer global vernetzten Welt
Themenbereich Berufliche Handlungskompetenz

Rolle von Unter­nehmen und Organisationen

Ziele, Aufgaben, Aufbau und Perspektiven von Unternehmen und Organisationen beschreiben, diese im gesamtwirt­schaftlichen Zusammenhang einordnen (insbesondere Wertschöpfungskette, Wirtschaftskreislauf) und dabei den Wandel der Märkte sowie Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung berücksichtigen

Rolle von privaten Marktteilnehmenden

Persönliche Entscheidungen (insbesondere Kaufen, Verkaufen, Mieten, Leihen, Teilen, Tauschen, Nutzen) vornehmlich hinsichtlich der Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung reflektieren

Bedürfnisse, Bedarf, Kaufkraft im Hinblick auf eigene finanzielle Möglichkeiten analysieren

Rechtsgeschäfte als privater Marktteilnehmer (insbesondere Kauf-, Mietund Kreditverträge) auf Wirksamkeit und hinsichtlich von Aspekten im Rahmen des Verbraucherschutzes bewerten

Rolle der Bundes­republik Deutsch­land in Europa und einer global vernetzten Welt

Soziale Marktwirtschaft als soziales und wirtschaftliches Grundprinzip der Bundesrepublik Deutschland darstellen

Chancen und Risiken eines zusammenwachsenden Europas sowie einer zunehmend global vernetzten Welt bewerten

Standortwettbewerb insbesondere im Hinblick auf Lohnniveau sowie Standards zur Nachhaltigkeit beurteilen

Quelle: www.kmk.org Stand: 17. Juni 2021

Artikel im Druck- und Medien-Abc:
Prüfungsbereich WiSo DuM 69 2022.pdf (78 KB)