Mediengestalter/Mediengestalterin Digital und Print 2023

Schmuckbild Mediengestalter Digital und Print 2023

Ausbildungsprofil

„Medien­gestal­ter Digi­tal und Print / Med­i­engestal­terin Digi­tal und Print“
Die Aus­bildung­s­ord­nung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
Die Aus­bil­dung erfolgt an den Lern­or­ten Betrieb und Berufs­schule.
Prüfungs­­form: Zwi­sc­hen- und Abs­chluss­­prüfung Aus­bildungsdauer: 3 Jahre

Die Aus­bil­dung erfolgt zu einem Dri­t­tel der Aus­bildungszeit in einer der vier Fac­hrich­tungen:

Arbeitsgebiet

Medi­en­­ge­stal­ter/-innen Digi­tal und Print sind in Indus­­trie und Hand­­werk tätig. Sie arbei­ten bei Marke­ting-, ­Kom­mu­­nika­ti­ons- und Design­agen­t­u­ren, Unte­r­neh­men der Druck- und Medi­en­wirt­schaft, Medi­­en­d­ienstleis­tern, Ver­­la­gen sowie in Marke­ting- und Kom­mu­­nika­ti­ons­ab­tei­lun­gen von Unter­neh­men und öffent­li­c­hen Insti­tu­­tio­­nen.

Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Projektmanagement

Planen und org­a­nisieren Arbeitspr­oz­esse für die Med­i­e­npr­oduk­t­ion und kom­muniz­ie­ren und koope­r­ie­ren im Team,

bera­ten Kunden und erstel­len Ang­ebote,

entw­i­ckeln Marke­ting- und Kom­mu­nika­tions­maß­na­h­men,

visuali­sie­ren und prä­sen­tie­ren Pro­­jekt­konze­pte und

füh­ren Pro­jekte durch und koord­i­nieren Termine, Kosten, Per­sonal- und Sach­mit­tel

Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Designkonzeption

Planen und org­a­nisieren Arbeitspr­oz­esse für die Med­i­e­npr­oduk­t­ion und kom­muniz­ie­ren und koope­r­ie­ren im Team,

analy­sie­ren Kunden­auf­­träge und ermi­t­teln Kom­mu­nika­tionsziele und gestalte­ri­sche Bedarfe,

entw­i­ckeln Ideen mit­teln Krea­­tivitäts­­tech­­niken,

visuali­sie­ren und prä­sen­tie­ren Ideen und Ent­würfe,

erst­el­len Designkonze­pte und

ber­eiten Entwürfe und Pro­to­t­y­pen für die med­i­en­spezi­f­i­sche Weiterv­e­r­arb­ei­tung auf

Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Printmedien

Planen und org­a­nisieren Arbeitspr­oz­esse für die Med­i­e­npr­oduk­t­ion und kom­muniz­ie­ren und koope­r­ie­ren im Team,

gestal­­ten Digi­tal- und Print­medien und erst­el­len Pro­duk­t­ions­d­a­ten,

über­neh­men, ber­eiten auf, transfe­rie­ren, kon­­ver­tie­ren und ste­l­len Daten bereit für die med­i­en­neu­trale Ver­wendung,

standardis­ie­ren die Ausgabe von Druck­d­a­ten,

nut­zen automa­tisierte Pro­z­esse im Work­flow und

stimmen Arbeits­er­geb­­nisse mit Kunden ab.

Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Digitalmedien

planen und org­a­nisieren Arbeitspr­oz­esse für die Med­i­e­npr­oduk­t­ion und kom­muniz­ie­ren und koope­r­ie­ren im Team,

gestal­­ten Digi­tal- und Print­medien und erst­el­len Pro­duk­t­ions­d­a­ten,

pro­gramm­ie­ren digitale Medien unter Berück­sich­ti­gung von Zielgrup­pen, Endgerä­ten und Barr­ierefreih­eit,

erst­el­len funk­tionale Pro­to­t­y­pen und steuern Ausgabepr­oz­esse,

erst­el­len Anima­t­i­onen und

stimmen Arbeits­er­geb­­nisse mit Kunden ab.

Voruntersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zum Neuordnungsbedarf des Mediengestalters Digital und Print

Vor­unter­suc­hung des Bundes­i­n­s­t­ituts für Berufs­bildung (BIBB) zum Neu­ordnungsbedarf des Med­i­engestal­ters Digi­tal und Print Von Mitte 2020 bis Mitte 2021 führte das BIBB eine Vor­unter­suc­hung zum Neu­ordnungsbedarf des Berufs­bilds durch. Der Abs­chlussbericht end­ete mit einer Empfehlung zur Erarbei­tung einer neuen Aus­bildung­s­ord­nung. Download PDF (4 MB)