- Aktuell
- Prüfungen
- Berufe
- Weiterbildung
- ZFA
-
Suche
Verbindet sich mit Google: Ich bin einverstanden
- Aktuell
- Berufe
- ZFA
- Prüfungen
- Weiterbildung
-
Suche
Verbindet sich mit Google: Ich bin einverstanden
„Mediengestalter Digital und Print / Mediengestalterin Digital und Print“
Die Ausbildungsordnung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.
Prüfungsform: Zwischen- und Abschlussprüfung Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Die Ausbildung erfolgt zu einem Drittel der Ausbildungszeit in einer der vier Fachrichtungen:
Mediengestalter/-innen Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketing-, Kommunikations- und Designagenturen, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Planen und organisieren Arbeitsprozesse für die Medienproduktion und kommunizieren und kooperieren im Team,
beraten Kunden und erstellen Angebote,
entwickeln Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen,
visualisieren und präsentieren Projektkonzepte und
führen Projekte durch und koordinieren Termine, Kosten, Personal- und Sachmittel
Planen und organisieren Arbeitsprozesse für die Medienproduktion und kommunizieren und kooperieren im Team,
analysieren Kundenaufträge und ermitteln Kommunikationsziele und gestalterische Bedarfe,
entwickeln Ideen mitteln Kreativitätstechniken,
visualisieren und präsentieren Ideen und Entwürfe,
erstellen Designkonzepte und
bereiten Entwürfe und Prototypen für die medienspezifische Weiterverarbeitung auf
Planen und organisieren Arbeitsprozesse für die Medienproduktion und kommunizieren und kooperieren im Team,
gestalten Digital- und Printmedien und erstellen Produktionsdaten,
übernehmen, bereiten auf, transferieren, konvertieren und stellen Daten bereit für die medienneutrale Verwendung,
standardisieren die Ausgabe von Druckdaten,
nutzen automatisierte Prozesse im Workflow und
stimmen Arbeitsergebnisse mit Kunden ab.
planen und organisieren Arbeitsprozesse für die Medienproduktion und kommunizieren und kooperieren im Team,
gestalten Digital- und Printmedien und erstellen Produktionsdaten,
programmieren digitale Medien unter Berücksichtigung von Zielgruppen, Endgeräten und Barrierefreiheit,
erstellen funktionale Prototypen und steuern Ausgabeprozesse,
erstellen Animationen und
stimmen Arbeitsergebnisse mit Kunden ab.
Voruntersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zum Neuordnungsbedarf des Mediengestalters Digital und Print Von Mitte 2020 bis Mitte 2021 führte das BIBB eine Voruntersuchung zum Neuordnungsbedarf des Berufsbilds durch. Der Abschlussbericht endete mit einer Empfehlung zur Erarbeitung einer neuen Ausbildungsordnung. Download PDF (4 MB)