Aufgabe Konzeption und Visualisierung
Prüfungsbereich 1: Designkonzeption und Visualisierung
Prüfungsstück I: Designkonzeption einschließlich Realisierung eines Medienteilproduktes
Teil a) Designkonzeption(Konzeptionsphase: 10 Arbeitstage)
Erstellen Sie auf Basis der beigefügten Aufgabenbeschreibung (Anlage 1) eine Konzeption für den Relaunch des Logos der Privatbrauerei Zissel und der neu zu entwickelnden Produktmarke „Zisselbier“ im Rahmen des Corporate Designs. Die neue Produktmarke soll alle Biere der Brauerei einheitlich präsentieren. Berücksichtigen Sie dabei die Aspekte Form, Bild, Farbe und Typografie. Entwickeln Sie darauf aufbauend ein Designkonzept für das Brauereilogo sowie die Produktmarke mit den jeweiligen Sorten der beiden Produktlinien „traditionelle“ Biere und Bier-Mixgetränke. Beachten Sie dabei insbesondere die Entwicklung der Flaschenetiketten. Die traditionellen Biere sollen weiterhin in der bekannten Bügelflasche vertrieben werden, die neue Linie der Bier-Mixgetränke in einer Kronkorkenflasche. Eine Auflistung aller Biersorten, „Info zu den Produktlinien.doc“ finden Sie in den Verzeichnissen „AP_MG_SO_10_NEU/KONZEPTION“.
Entwerfen Sie unter Berücksichtigung der Teilaufgabe b) außerdem für das Event „Bayron-Man 2010“ ein Plakat und ein ScreenDesign-Werbebanner. Das Werbebanner soll auf den Touristik- oder Sportveranstaltungsseiten der „Region Franken“ bzw. der Stadt Kulmbach geschaltet werden. Bei diesem Event tritt die Privatbrauerei als Hauptsponsor auf. Stellen Sie Ihr Konzept anhand von Skizzen oder digitalen Entwürfen dar.
Informationen zur inhaltlichen Konzeption finden Sie auch im vorgegebenen Text- und Bildmaterial auf der beiliegenden CD-ROM in den Verzeichnissen „AP_MG_SO_10_NEU/KONZEPTION“ und „AP_MG_SO_10_NEU/X_DATEN“.
Abzugeben sind:
- Die Designkonzeption mit einer Gliederung versehen, in gedruckter (z. B. Laserausdruck) und gebundener Form
- Eine CD-ROM mit PDF-Datei der Designkonzeption
In der Konzeption sind die Entscheidungen und die Entwicklung der Ideen zu begründen. Dabei sind auch die ergänzenden Marketing- und Gestaltungsmaßnahmen mit zu berücksichtigen. Treffen Sie eine Designauswahl und begründen Sie Ihre Entwürfe sowie deren Symbolik und Aussage.
Teil b) Realisieren eines Teilproduktes(Prüfungszeit: 6,5 Stunden*)
Realisieren Sie zwei Produkte – Entwurf eines Plakates und eines Screendesigns für den Bayron-Man 2010 – aus Ihrer Designkonzeption. Entwerfen Sie diese in realistischer, maßstabsgerechter und präsentationsfähiger Darstellungsform. Das Plakat ist im Format DIN A2 (Hochformat) anzulegen. Der Screen hat die Maße 1280 Pixel × 960 Pixel und besitzt eine Farbtiefe von 24 Bit. Verwenden Sie das Material (Texte, Bilder etc.) aus den Verzeichnissen „AP_MG_SO_10_NEU/X_DATEN“ und „AP_MG_SO_10_NEU/KONZEPTION“ der beiliegenden CD-ROM.
* Folgende Arbeiten zählen nicht zur Prüfungszeit:
- Sichten der Daten
- Ausdrucken
- Herstellen der CD-ROM
Abzugeben sind:
- Präsentationsfähiges Plakat im Format DIN A2 (Hochformat)
- Zwei Ausdrucke des Screendesign und das Screendesign in digitaler Form (PDF oder _.psd)
- Eine CD-ROM mit den erstellten Arbeitsdaten und den relevanten Ausgabedateien
Briefing
Projekt: Privatbrauerei Zissel – Braukunst aus Oberfranken
Die Privatbrauerei Zissel in Kulmbach, Oberfranken, braut seit 1898 Biere nach dem Bayerischen Reinheitsgebot. Zur kleinen Brauerei gehören eine Gaststätte mit Biergarten, Brennerei und ein Gästehaus. Der Familienbetrieb beschäftigt zur Zeit zehn Mitarbeiter.
Für Tages- und Wochenendtouristen bietet die Brauerei spezielle Angebote und Führungen. Im Gasthaus bestehen Einkehrmöglichkeiten u. a. für Biker, Wanderer und andere Sportler.
Die Brauerei liegt an der Fränkischen Bierstraße und möchte ihren regionalen und touristischen Bekanntheitsgrad ausbauen. Das Zissel-Bier soll vor allem bei jungen und heimischen Zielgruppen zur Kultmarke „Zisselbier“ werden und dabei an die Firmentradition anknüpfen.
Ziele der Designkonzeption:
- Modernisierung der Markenpräsentation
- Gewinnung neuer und jüngerer Kundenschichten
- Entwicklung der Marke als regionale Kultmarke