Gesamteindruck

Die Fachrichtungen "Gestaltung und Technik" sowie "Konzeption und Visualisierung" wurden 2007 in der neuen Ausbildungs-Verordnung für Mediengestalter/innen eingeführt. Der diesjährige Wettbewerb 2010 zeigt also einen Ausschnitt aus den ersten Prüfungsergebnissen dieser Fachrichtungen.

Gestaltung und Technik

Da die überwiegende Anzahl der Azubis in der Fachrichtung "Gestaltung und Technik" ausgebildet werden, wunderte es uns nicht, dass auch die meisten Einsendungen aus dieser Fachrichtung kamen. In ihnen spiegelt sich ein hohes Niveau handwerklichen Könnens sowie Kreativität, Experimentierfreude und viel Spaß an der Gestaltung wider. Es freut uns sehr, dass diese Fachrichtung so erfolgreich ist und viele tolle Wettbewerbsbeiträge geliefert hat.

Konzeption und Visualisierung

Der Anteil der Fachrichtung "Konzeption und Visualisierung" liegt bei etwa 10% der Auszubildenden. Insofern kamen natürlich auch deutlich weniger Einsendungen aus diesem Bereich. Schwerpunkt der Prüfung liegt dabei auf der Konzeptionserstellung. Die Realisierung eines Medienproduktes ist ebenfalls ein Bestandteil der Prüfung - wird jedoch geringer bewertet. Vielleicht ist dieser Umstand mit ein Grund für die leider nicht so hohe Qualität der Wettbewerbsbeiträge. Schade, dass die Ergebnisse insgesamt eher mittelmäßig als gut ausfielen und somit leider auch keine ersten Plätze vergeben werden konnten. - Sicherlich müssen auch alle an der Ausbildung Beteiligten erst noch ihre Erfahrungen mit den teilweise neuen Anforderungen in dieser Fachrichtung machen. Wir sind sicher, dass der diesjährige Wettbewerb auch ein Ansporn ist, sich weiterzuentwickeln. Liebe Azubis, "Zeigt uns was ihr wirklich drauf habt!"