Aufgabe Beratung und Planung
Prüfungsbereich 1: Projektplanung und Konzeption
Prüfungsstück I: Projektkonzeption einschließlich Realisierung eines Produktentwurfes
Teil a) Projektkonzeption(Konzeptionsphase: 10 Arbeitstage)
Erstellen Sie auf der Basis der beigefügten Aufgabenbeschreibung (Anlage 1) eine Projektkonzeption. Anhaltspunkte und Hintergrundinformationen zur inhaltlichen Konzeption finden Sie auch im vorgegebenen Text- und Bildmaterial auf der beiliegenden CD-ROM in den Verzeichnissen „AP_MG_SO_10_NEU/BERATUNG“ und „AP_MG_SO_10_NEU/X_DATEN“. Berücksichtigen Sie bei der Projektkonzeption zwingend ein Plakat im Format DIN A2 (Hochformat), siehe Teilaufgabe b).
Abzugeben sind:
- Die Projektkonzeption mit einer Gliederung versehen,
in gedruckter (z. B. Laserausdruck) und gebundener Form - CD-ROM mit PDF-Datei der Projektkonzeption
In der Konzeption sind die Entscheidungen und die Entwicklung der Ideen zu begründen. Dabei sind auch die ergänzenden Marketing- und Gestaltungsmaßnahmen mit zu berücksichtigen.
Teil b) Realisierung eines Produktentwurfes(Prüfungszeit: 6,5 Stunden*)
Entwerfen Sie das im Rahmen der Projektkonzeption konzipierte Plakat im Format DIN A2 (Hochformat). Realisieren Sie das Plakat präsentationsfähig. Die Form der Präsentation ist freigestellt. Verwenden Sie dazu den Plakattext und Bildmaterial aus den Verzeichnissen „AP_MG_SO_10_NEU/BERATUNG“ und „AP_MG_SO_10_NEU/X_DATEN“ der beiliegenden CD-ROM.
* Folgende Arbeiten zählen nicht zur Prüfungszeit:
- Sichten der Daten
- Ausdrucken
- Kundenmuster erstellen
- Herstellen der CD-ROM
Abzugeben sind:
- Präsentationsfähiges Plakat im Format DIN A2 (Hochformat)
- Eine CD-ROM mit den erstellten Arbeitsdaten und den relevanten Ausgabedateien
Briefing
Projekt: Privatbrauerei Zissel
Die Privatbrauerei Zissel und das Zissel-Bier sind in der Region Oberfranken sehr bekannt. Speziell für die jüngere Kundschaft werden seit 2010 Hefemixgetränke gebraut. Um die neuen Produkte bekannter zu machen, soll eine Produkteinführungskampagne konzipiert werden.
Die neuen Mixgetränke heißen: Zissel Grapefruit, Zissel Kaktusfeige, Zissel Lemon.
Das jährlich im Mai stattfindende Brauereifest soll 2011 als Start für diese Kampagne genutzt werden. Die Kampagne soll sich auf die Region Franken beschränken.
Der Etat beträgt 40 000,– EUR.
Entwickeln Sie eine Produkteinführungskampagne für die Hefemixgetränke. Besonderen Wert legt die Privatbrauerei auf eine detaillierte Kosten- und Zeitplanung, um entsprechende Alternativen auswählen zu können.
Erstellen Sie eine Projektkonzeption, welche sowohl Printmedien, Digitalmedien oder einen Mix aus beiden enthält. Dabei ist zwingend ein Plakat im Format DIN A2 (Hochformat) zu berücksichtigen.
Ziele der Projektkonzeption:
- Gewinnung jüngerer Kunden in der Region Franken
- Markenbindung jüngerer Kunden
- Kommunikation der Besonderheit der Mixgetränke