Struktur der Zwischenprüfung
(neue Ausbildungsordnung von 2023)

2 Prüfungsbereiche

Medienprodukte gestalten und realisieren (wird praktisch abgeprüft)

Print- und Digi­tal­me­dienpr­odukt konzi­p­ie­ren und nach Kundenvo­rga­ben gesta­lten

Bilder, Fonts und Grafiken aufbereiten

Pro­duk­t­ions­d­a­ten ausga­be­sp­ezi­fisch erst­el­len

Prüfungsz­eit: 7 Stunden

Gestaltungsgrundlagen anwenden, Medienproduktion planen und organisieren (wird schriftlich abgeprüft)

10 schriftl­iche Aufga­ben (inkl. Ber­ec­h­nungen) aus den Bereichen:

Aspekte der Wir­tschaft­lichkeit, Nachhal­tig­keit und Digi­talisierung sowie Sich­erheit und Gesundhei­ts­schutz bei der Arbeit

Arbeitss­ch­ritte planen und die Aus­wahl der Arbeits­mi­t­tel begründen

Pro­jekte org­a­nisieren und Kunden und Kundinnen beraten

Kom­mu­nika­tionskonze­pte erst­el­len

Gestalte­ri­sche Grun­dlagen ein­set­zen

Typogra­f­i­sche Grun­dlagen anwenden

Bild- und Grafikdaten beur­t­ei­len

Daten für versc­hi­edene Ausgabepr­oz­esse aufbereiten

Prüfungsz­eit: 120 Min­uten

Erlau­bte Hilfs­mi­t­tel:
nicht pro­­gram­mier­ter, netz­un­­abhängiger Taschen­rech­­ner ohne Kom­mu­­nika­ti­ons­mög­­lich­k­eit mit Drit­ten

Für jeden Prüfung­sbereich wir ein eigenes Ergeb­nis ausgewie­sen, es gibt keine Gesamtnote.