Konzeption und Visualisierung
3. Platz: Blanka Hegyí Wittermann
»Ganz offensiv«
Positiv beurteilte die Jury die inhaltliche Transparenz, weil mit dem Begriff Brillenspende das Thema direkt angesprochen wird. Allerdings gefiel die Gestaltung der einzelnen Elemente wenig. »Langweilig«, hieß es. Auch die Rückseite lasse zu wünschen übrig. Offen blieb die Frage: Wen spricht der Flyer an?
3. Platz: Lena Übelacker
»Nicht ganz mutig«
»Da würde Potenzial drinstecken«, stellte die Jury fest. Leider aber werde zu wenig gewagt, besonders auf der Rückseite. Außerdem zeigt sich hier ein Zwiespalt zwischen Foto und Botschaft: Wer will die Brillen – der Optiker oder direkt der Obdachlose?
Belobigung: Luisa Kewitz
»Was ist das?«
»Eine ungewöhnliche Gestaltung, die neugierig macht«, hieß es. Doch dann fragte die Jury sich, ob die Schnittmuster-Anmutung tatsächlich zur eigentlichen Botschaft hinführt oder nicht ganz andere Assoziationen weckt.