ZFA-Gestaltungswettbewerb
Optik Tack
(Bilder anklicken)

Konzeption und Visualisierung

3. Platz – Blanka Hegyí Wittermann

3. Platz: Blanka Hegyí Wittermann

»Ganz offensiv«

Positiv beurteilte die Jury die inhaltliche Transparenz, weil mit dem Begriff Brillenspende das Thema direkt angesprochen wird. Allerdings gefiel die Gestaltung der einzelnen Elemente wenig. »Langweilig«, hieß es. Auch die Rückseite lasse zu wünschen übrig. Offen blieb die Frage: Wen spricht der Flyer an?

3. Platz – Lena Übelacker

3. Platz: Lena Übelacker

»Nicht ganz mutig«

»Da würde Potenzial drinstecken«, stellte die Jury fest. Leider aber werde zu wenig gewagt, besonders auf der Rückseite. Außerdem zeigt sich hier ein Zwiespalt zwischen Foto und Botschaft: Wer will die Brillen – der Optiker oder direkt der Obdachlose?

Belobigung – Luisa Kewitz

Belobigung: Luisa Kewitz

»Was ist das?«

»Eine ungewöhnliche Gestaltung, die neugierig macht«, hieß es. Doch dann fragte die Jury sich, ob die Schnittmuster-Anmutung tatsächlich zur eigentlichen Botschaft hinführt oder nicht ganz andere Assoziationen weckt.

Belobigung – Denise Koll

Belobigung: Denise Koll

»Was sagt das aus?«

»Gestalterisch gut gemacht«, beschied die Jury, fragte sich aber, welche Botschaft mit dieser Flyerseite tatsächlich transportiert wird. Anders gesagt: Was haben Vorder- und Rückseite miteinander zu tun?

Belobigung – Nina Weber

Belobigung: Nina Weber

»Wer mag das?«

Die gewählten Bilder sind echte Eyecatcher, urteilte die Jury. Aufgegriffen werde die Erfahrung, dass »etwas mit Tieren immer zieht«. Allerdings sei dieses Kokettieren mit dem (vermuteten) Mainstream auch das Kritikwürdige an dieser Arbeit.

Nach Oben