Worldskills Abu Dhabi 2017 – Wir rocken die Wüste!

Von Bernhard Nahm, Heidelberger Druck­m­asc­hi­nen AG, Experte für den Wett­bewerb Dru­ck­t­ech­nik

Vom 15. bis 18. Oktober fanden in Abu Dhabi die 44. Beruf­s­welt­meis­terschaften statt. 1300 Teil­neh­mer aus 59 Ländern und Regio­nen traten in 51 Berufsdisziplinen gegenei­nan­der an. Die deu­t­sche Nationalma­nnschaft war mit 42 Jung­fachkräften angetre­ten.


In der Disziplin „Dru­ck­t­ech­nik“ wurde Deutsc­h­land durch Florian Kraus vertr­eten. Bis vor wenigen Wochen arb­ei­t­ete er noch beim Kem­p­te­ner AZ-Druck. Seit Anfang Sep­tember hat er seine Aus­bil­dung zum Dru­ck­t­ech­niker in Vollzeit beg­on­nen. Florian bele­gte am Ende nur knapp hinter der Schweiz den beacht­lic­hen vie­rten Rang und schrammte damit knapp an Edel­metall vorbei. Brasilien und Fran­kreich tei­lten sich den ersten Platz. Für seine sehr guten Lei­s­tungen erhielt er allerdings eine „Medal of Exc­ellence“. Eine Auszeich­nung für Teil­neh­mer, die eine überdu­rchschnitt­lich gute Lei­s­tung im Wett­bewerb erzi­elen.

Für jeden Worldskills-Teil­neh­mer galt es vier inten­sive Wettkam­pf­tage zu absolv­ie­ren, 22 Stunden höchster Kon­zent­ra­tion, mit Zeitdruck und Anspannung, vor zehntausen­den Schülern, inter­na­t­i­o­n­a­len Besuchern und riesigem Medi­eni­nt­eresse.

In der Disziplin „Dru­ck­t­ech­nik“ bestand die Aufgabe der Teil­neh­mer darin, mehrere Druckauf­träge auf Boge­no­ff­set- und Digitaldruck­masc­hine zu pro­duzie­ren und diese ansc­hließend zu schneiden. Außer­dem mus­sten sie Far­ben mischen, rezep­t­ie­ren und andru­c­ken, sowie versc­hi­edene War­tungs­arb­e­i­ten an der Druck­m­aschine durchf­üh­ren. Die Ergeb­nisse wurden im Ans­chluss von einer inter­na­t­i­o­n­a­len Expe­r­tengruppe bewer­tet. Um eine hohe Pun­k­t­zahl zu erreichen, mus­ste die Qualität der Arbeit­s­erge­bnisse stimmen und man mus­ste schnell sein.

„Print Media Techn­ology“, wie die Disziplin offiziell heißt, ist erst zum 6. Mal näm­lich seit 2005 bei den Worldskills vertr­eten. Seit dieser Zeit sponsert Heidelberger Druck­m­asc­hi­nen den Wett­bewerb mit ihrem Equipment. Sie führen in ihrem Print Media Center auch die nationalen Meisterschaften durch. Der deu­t­sche Meister wird immer im Jahr vor der WM ermi­ttelt, die nur alle zwei Jahre stattfindet.

Die näch­ste Welt­meis­terschaft findet übrigens 2019 in Kazan, Russ­land statt.

Das Team Germany bei der Siegerehrung der WorldSkills in Abu Dhabi 2017
Das Team Germany bei der Siegerehrung der WorldSkills Abu Dhabi 2017

„WorldSkills Abu Dhabi 2017 – das bedeu­t­ete für unser Team, eine neue Kultur ken­nenzuler­nen, sich an klima­t­i­sche Bedingu­ngen anzu­pas­sen und mit teilweise fremden Materialien umzug­e­hen. Das alles haben unsere Champ­ions hervorragend geme­is­tert. Sie sind gut und schnell in die Wett­bew­erbe gekommen und haben eine starke Lei­s­tung gezeigt. In nahezu allen Skills platz­ie­rten sich die Teil­neh­mer in beacht­lic­hen Posi­tio­nen und zei­gten hervorragende Lei­s­tungen, immer mit Blick auf die sehr stark gewor­dene Konku­r­renz“, erklärt Hubert Romer, Geschä­ftsführer von WorldSkills Germany und Offi­c­ial Delegate zum Abs­chluss der WM-Tage. „Stark beeindruckt hat mich das innige Mitei­nan­der im Team der Teil­neh­mer und auch bei den Expe­rten. Über alle Gen­e­ra­tio­nen hin­weg haben wir zusammen gefunden und gemein­sam ungla­ublich viel vonei­nan­der gelernt. Alle haben Großes gele­istet, unabhängig von den Medai­l­len oder Platzierungen. Besonders war auch in diesem Jahr die hohe Anerkennung durch die Poli­tik und die Medien.“

„Klar kann man sich immer mehr Medai­l­len wün­schen“, so Hubert Romer mit Blick auf die Ergeb­nis­s­tafel aus Sicht der Deu­t­schen. „Wir sehen dennoch einen großen Fortsc­hritt bei der Aus­arb­ei­tung und Weiter­entwi­cklung unserer Trainingsk­onzepte, die auf einen längeren Zeit­raum aus­gelegt sind. Jetzt gilt es, das Absc­h­neiden in Abu Dhabi genau zu analys­ie­ren und zu bewe­rten, und die rich­tigen Schlüsse für die näch­sten WorldSkills-Höh­epunkte zu ziehen.“ 2019 finden die Berufe-WM WorldSkills im rus­s­isc­hen Kazan statt.

Hubert Romer
Hubert Romer,
Geschä­ftsführer von
WorldSkills Germany