Gestaltungswettbewerb zur Mediengestalter-Sommer-Abschlussprüfung 2010

Traditionell gibt es alle 2 Jahre einen Gestaltungswettbewerb zur Sommer-Abschlussprüfung der Mediengestalter. Nach „Bikerider live 2004“, „Hairytrends 2006“, „Automobilhersteller MyCar 2008“ hieß das Prüfungs-/Wettbewerbsthema in diesem Jahr „Privatbrauerei Zissel“.

Der Wettbewerb richtetet sich an alle Auszubildende des Ausbildungsberufes „Mediengestalter Digital und Print“, die im Sommer 2010 an der Abschlussprüfung teilnahmen. Mitmachen konnten Prüflinge aller Fachrichtungen bzw. Schwerpunkte.

In den Fachrichtungen „Gestaltung und Technik, Print“, „Konzeption und Visualisierung“ und „Beratung und Planung“ war jeweils ein Plakat zu gestalten, wobei die vorgegebenen Anforderungen und Texte je Fachrichtung unterschiedlich waren. In der Fachrichtung „Gestaltung und Technik, Digital“ war eine Website zu gestalten. Insgesamt gingen 427 Wettbewerbseinsendungen beim ZFA ein.

Wie zu erwarten war, kamen die meisten Einsendungen aus der Fachrichtung „Gestaltung und Technik“. Im Schwerpunkt Print sind 345 Plakate und im Schwerpunkt Digital 50 Internetseiten eingegangen. In der Fachrichtung „Konzeption und Visualisierung“ wurden 27 Plakate eingereicht und in der Fachrichtung „Beratung und Planung“ nur 5 Plakate.

Die Jury hat ihre Urteile gesprochen und insgesamt 16 Prüfungsarbeiten mit einem Preis ausgezeichnet. Die Preisträger wurden schriftlich benachrichtigt und haben Ihr Preisgeld überreicht bekommen.

Es konnten allerdings nicht alle Preise in allen Fachrichtungen vergeben werden, da die Jury oft nicht eindeutig einen 1., 2. oder 3. Platz ausweisen konnte. Darum wurden z.B. in der Fachrichtung „Gestaltung und Technik“ Print kein 2. Platz, dafür aber zwei 3. Plätze vergeben, außerdem fünf mal der 4. Platz. In der Fachrichtung „Konzeption und Gestaltung“ konnten die ersten drei Plätze gar nicht vergeben werden und „nur“ drei 4. Plätze. Unter den fünf Einsendungen der Fachrichtung „Beratung und Planung“ wurden ein 1. Platz und ein 3. Platz gekürt.