. .

Print Platz 3.1

Jenny Kettler, Freudenberg

Auf einer schwarzen Mappe leuchten in hellem Cyan die Worte „start-up“. Um die Schablonen-Buchstaben finden sich noch verschmierte Farbreste. Seine Wirkung erzielt der gelungene Eyecatcher durch den offensiven Farbkontrast sowie seine raue, handwerkliche Anmutung.

Auf den zweiten Blick erst sieht man die MyCar-Logos, die als Rapport mit farblosem Lack gedruckt wurden. So wird der erste Eindruck dezent relativiert und die Hochwertigkeit des Produktes herausgestellt. Auch in der Broschüre finden sich diese Gestaltungselemente wieder. Bildausschnitte und das Start-Logo im Innenteil erhielten ebenfalls ausgefranste und farbverschmierte Ränder, Headlines wurden in der Schablonenschrift gesetzt. Passend zur Mappe wurde auf dem Broschüren-Umschlag wieder der Logorapport und im Innenteil die Bildbereiche lackiert. Bei den Bildern wurden Teilbereiche – beispielsweise die Monteurskleidung der Azubis – in Farbflächen unterteilt. Der entstehende Eindruck „grob und ungenau“ wird im selben Moment noch relativiert. Denn schaut man in die Gesichter, so sind diese nicht von Farbabrissen betroffen, sondern scharf und detailgenau wiedergegeben.

In der Broschüre wurden Stanzungen eingesetzt, um wichtige Bereiche nochmals gesondert hervorzuheben. Dieses Printprojekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass sich scheinbar gegensätzliche Gestaltungsmittel gut ergänzen können.

 

Print Platz 3.2

Caroline Kneißler, Karlsruhe

Knallbunt und schon gar nicht leise kommt das nächste Projekt daher. Die Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz wurden großzügig flächig eingesetzt. Sie stechen sofort ins Auge, so dass man an Mappe und/oder Broschüre einfach nicht vorbei kommt. Lockere Pinselstriche um Bilder und Farbflächen geben dem ganzen Produkt einen sportlich-dynamischen „Anstrich“. Unterstützt wird diese Anmutung durch locker eingestreute Freisteller und wie zufällig platzierte Bildelemente.

Text, Bild und Farbflächen werden klar abgegrenzt und eindeutig auf den Seiten angeordnet. Insofern ist die Gestaltung nicht komplex und auch nicht schwer zu verstehen: Hier wird nicht gekleckert – hier wird geklotzt! Genau dieser Tuning-Charakter wird auch in der Typo deutlich: Die Headlines wurden in Versalien, der Grundtext in einem fetten Schnitt gesetzt.

Ein absolut auffallendes Printprodukt, das sich zielgruppenorientiert an Jugendliche wendet.

 

Ê