. .

Print Platz 2

Monika Weber, Amtzell

Hier geht’s zur Sache: Reifenspuren, Ölflecken und runde Metallteile werden leicht abstrahiert als Gestaltungselemente auf Mappe und Broschüre eingesetzt. Sie lassen den Betrachter Werkstattluft schnuppern und machen richtig Lust, selbst zum Schraubenschlüssel zu greifen.

Die Outline-Grafik des Autos ist mit Linienelementen und Pfeilen hinterlegt. So kommt „Action“ in die Gestaltung. Das ursprünglich statische Element Auto fährt nun mit ordentlich Schwung auf die Seite und lenkt den Blick des Betrachters auf die Headline „Startup! Ausbildung bei MyCar“. Auch im Innenteil der Broschüre wird die Blickführung mithilfe der Pfeilelemente unterstützt.

Bei der Farbgestaltung wurden kräftige Blau-, Rot- und Goldtöne verwendet, die ein eigenes warmes Farbklima schaffen.

Besonders hervorzuheben an diesem Projekt ist der gelungene Einsatz unterschiedlicher Papiersorten sowie der Bindetechnik. Für Mappe und Broschürenumschlag wurde ein elfenbeinfarbiger Metallic-Karton verwendet. Der gleiche Farbton wurde im Innenteil der Broschüre eingesetzt. Zusätzlich gibt es noch eine Transparentpapier-Seite mit Titel, Logo und Gestaltungselementen. Für die Bindung wurden Messingleisten mit eingewalzter Struktur verwendet. So erhalten Mappe und Broschüre nicht nur eine hohe Wertigkeit, sondern sorgen auch für den eigenständigen „handwerklich-technischen“ Charakter des gesamten Printprodukts. Herausgekommen ist ein kreativ gestaltetes Projekt voller attraktiver Ideen und spannender Überraschungen.

 

Ê