ZFA-Gestaltungswettbewerb
Fahrrad Rund
(Bilder anklicken)

Konzeption und Visualisierung

3. Platz – Anna Engel

2. Platz: Anna Engel

»Direkte Botschaft«

Es fehlt zwar die grafische Raffinesse bei dieser Serie, urteilt die Jury, aber die Plakate funktionieren gut. Sie sind ein Eyecatcher. Dazu trägt auch der „beruhigende Hintergrund“ bei, heißt es. Kritik dagegen löst die Verwendung des Logos aus: zu klein und am falschen Ort.

3. Platz – Lara Roelofs

2. Platz: Lara Roelofs

»Tierisch gut«

Mit Fuchs, Wiesel und Maus zu werben, hat eine hohe Anziehungskraft, stellt die Jury fest. Tiere sind immer ein Hingucker, hier kombiniert mit „fetzigen Texten“. Allerdings sehen das nicht alle Juror/-innen nur positiv: Demnach passen die Tiere und die dazugehörigen Texte nur bedingt zur eigentlichen Aufgabe – zur Werbung für Fahrrad-Dienstleistungen.

Belobigung – Jelena Wagner

Belobigung: Jelena Wagner

»Frei aufgestellt«

Die Jury würdigt die Art der Freistellung im Zusammenhand mit den Sprechblasen. Zu einem Preis reicht es allerdings wegen der Umsetzung nicht: Der Hintergrund stört die Wirkung erheblich, er hätte besser monochrom sein sollen.

Nach Oben