- Aktuell
- Prüfungen
- Berufe
- Weiterbildung
- ZFA
-
Suche
Verbindet sich mit Google: Ich bin einverstanden
- Aktuell
- Berufe
- ZFA
- Prüfungen
- Weiterbildung
-
Suche
Verbindet sich mit Google: Ich bin einverstanden
Der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) führte am 8. und 9. Juni in Eisenach einen Workshop durch, um Texte von Prüfungsaufgaben zu optimieren. „Wichtig ist uns“, so Anette Jacob vom ZFA, „dass die Prüflinge zeigen können, was sie in der Ausbildung gelernt haben und nicht an sprachlichen Barrieren oder nicht eindeutigen Fragestellungen scheitern.“
An dem Workshop nahmen rund 50 Aufgabenersteller teil, die alle Druck- und Medienberufe vertreten. Dr. Susanne Wagner und Susanne Scharff vom Institut für Textoptimierung (IFTO Halle/Saale) leiteten den Workshop. Sie vermittelten die Grundregeln der Textoptimierung und die wissenschaftlichen Hintergründe, wobei Anwendungsbeispiele aus der Prüfungspraxis die Vorträge dominierten. Die Begeisterung der Seminarleiterinnen für die Textoptimierung sprang zu den Teilnehmern über. Susanne Scharff sensibilisierte sie dafür, auch im Alltag auf schlechtverständliche Formulierungen zu achten. Es gelte, die Texte so zu formulieren, zu strukturieren und zu gestalten, dass sie schnell und unkompliziert verstanden werden können. Wichtig: Der Inhalt muss natürlich auch nach der Optimierung erhalten bleiben.
Gruppenfoto der Teilnehmer des ZFA-Textoptimierungsworkshops
Der ZFA erstellt seit 65 Jahren bundeseinheitliche Prüfungsaufgaben für die Druckbranche und beschäftigt sich schon seit Mitte der 80er Jahre auch wissenschaftlich und in der praktischen Umsetzung mit dem Thema „Verstehen von Texten (Prüfungsaufgaben), Erfassen von Inhalten sowie Lesekompetenz“.
Die ehrenamtlich tätigen Prüfungsaufgabenersteller haben mit großem Engagement in dem Workshop ihre Formulierungskompetenz erweitert, wobei von IFTO die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Lesekompetenz einflossen. Wichtig waren die praktischen Hinweise und Tipps zur Textoptimierung, die auch im Alltag und in der beruflichen Tätigkeit helfen, verständlicher zu formulieren. In Arbeitsgruppen wurde das Erlernte an Beispielaufgaben geübt, präsentiert, diskutiert und im Plenum weiter optimiert. Hier zeigte sich die professionelle Kompetenz der Aufgabenersteller, im Team Aufgaben zu erarbeiten.
Dem ZFA ist vor allen Dingen wichtig, die Teilnehmer für das Thema zu sensibilisieren und die gewonnenen Erkenntnisse in die Prüfungsaufgaben-Erstellungsausschüsse zu tragen. Seit 2010 bietet der ZFA auch bundeseinheitliche textoptimierte Prüfungsaufgaben für hörbehinderte Auszubildende an. Dabei werden die Aufgaben mit einfachen Worten formuliert, damit die gehörlosen Azubis sie mit ihrem eingeschränkten Wortschatz verstehen.
Einen Flyer mit den wichtigsten Textoptimierungs-(TOP)-Regeln für die Hosentasche erhalten Sie zum Preis von 2 Euro/Stück direkt bei der IFTO-GmbH. Weitere Informationen zur Textoptimierung: www.ifto.de
Die Infobroschüre zur Textoptimierung von Prüfungsaufgaben finden Sie hier: Download PDF (782 KB)