ZFA setzt sich für bessere Verständlichkeit von Prüfungsaufgaben ein

Der Zen­tral-Fach­ausschuss Berufs­bildung Druck und Medien (ZFA) führte am 8. und 9. Juni in Eisenach einen Work­shop durch, um Texte von Prüfungsaufga­ben zu optimieren. „Wich­tig ist uns“, so Anette Jacob vom ZFA, „dass die Prüflinge zeigen können, was sie in der Aus­bil­dung gelernt haben und nicht an spr­achlic­hen Barr­ie­ren oder nicht eindeu­tigen Fra­g­estellu­ngen scheitern.“

An dem Work­shop nahmen rund 50 Aufgabenerst­el­ler teil, die alle Druck- und Medien­berufe vertr­eten. Dr. Susanne Wagner und Sus­anne Scharff vom Ins­titut für Textoptimierung (IFTO Halle/Saale) lei­teten den Work­shop. Sie ver­mi­ttel­ten die Gru­nd­r­egeln der Textoptimierung und die wis­senschaft­lic­hen Hin­tergründe, wobei Anwendungsbeis­piele aus der Prüfungs­pra­xis die Vor­träge dominie­rten. Die Bege­is­t­erung der Semi­n­arleite­rin­nen für die Textoptimierung sprang zu den Teil­nehmern über. Sus­anne Scharff sensi­bilis­ierte sie dafür, auch im All­tag auf schlechtver­ständ­liche Formuli­eru­ngen zu achten. Es gelte, die Texte so zu formul­ie­ren, zu struktu­r­ie­ren und zu gesta­lten, dass sie schnell und unkompliziert ver­standen werden können. Wich­tig: Der Inhalt muss natü­rlich auch nach der Optimierung erha­lten blei­ben.

Gruppenfoto der Teilnehmer des ZFA-Textoptimierungsworkshops

Grup­pe­nfoto der Teil­neh­mer des ZFA-Textoptimierungswork­shops

Der ZFA erste­llt seit 65 Jahren bun­d­esei­nheitl­iche Prüfungsaufga­ben für die Druckbranche und beschäf­tigt sich schon seit Mitte der 80er Jahre auch wis­senschaft­lich und in der prak­ti­schen Umsetzung mit dem Thema „Verste­hen von Texten (Prüfungsaufga­ben), Erfas­sen von Inha­lten sowie Lese­kom­pe­tenz“.

Die ehrenamt­lich tätigen Prüfungs­auf­gaben­er­stel­ler haben mit großem Engag­em­ent in dem Work­shop ihre Formuli­erungs­kom­p­e­tenz erwei­tert, wobei von IFTO die neu­sten wis­senschaft­lic­hen Erkennt­nisse zur Lese­kom­pe­tenz ein­flos­sen. Wich­tig waren die prak­ti­schen Hinweise und Tipps zur Textoptimierung, die auch im All­tag und in der ber­uf­l­ichen Tätigk­eit helfen, verständ­licher zu formul­ie­ren. In Arbeitsgru­p­pen wurde das Erle­rnte an Beisp­i­elaufga­ben geübt, präsen­tiert, disku­tiert und im Plenum weiter optimiert. Hier zei­gte sich die pro­fessionelle Kom­pe­tenz der Aufgabenerst­el­ler, im Team Aufga­ben zu erarb­e­i­ten.

Dem ZFA ist vor allen Din­gen wich­tig, die Teil­neh­mer für das Thema zu sensi­bilis­ie­ren und die gewon­ne­nen Erkennt­nisse in die Prüfungsaufga­ben-Erstellung­saus­sc­hüsse zu tragen. Seit 2010 bie­tet der ZFA auch bun­d­esei­nheitl­iche textoptimierte Prüfungsaufga­ben für hörb­ehinderte Auszu­bil­dende an. Dabei werden die Aufga­ben mit ein­f­achen Worten formuliert, damit die gehö­r­lo­sen Azubis sie mit ihrem ein­geschränkten Wor­tschatz verste­hen.

Einen Flyer mit den wich­tig­sten Textoptimierungs-(TOP)-Regeln für die Hosen­t­a­sche erha­lten Sie zum Preis von 2 Euro/Stück direkt bei der IFTO-GmbH. Weitere Informa­t­i­onen zur Textoptimierung: www.ifto.de

Die Infobro­schüre zur Textoptimierung von Prüfungsaufga­ben finden Sie hier: Download PDF (782 KB)